Prima LGBT Ally Werbung: „Just do it“ mit Nike und Chris Mosier

Chris Mosier ist ein herausragender Sportler.
Als Mitglied des US-amerikanischen Männer-Teams tritt er seit 2015 im Duathlon an, einer im etwas anderen Wortsinne beinharten Disziplin: In der Sprint-Variante folgen auf den 5 Kilometer langen ersten Lauf 20 Kilometer Radfahren und zu guter Letzt noch einmal im Turbo zurückgelegte 2,5 Kilometer Laufstrecke.

Aus meiner Null-Kondition-Perspektive finde ich es schon bewundernswert, sich überhaupt tapfer dadurch zu hecheln. Erst recht, wenn man es so rekordverdächtig tut, dass man als Vertreter des eigenen Landes bei Weltmeisterschaften ins Rennen geschickt wird.

In Chris´ Fall stellte die Fitness-Anforderung allerdings nicht die einzige, vielleicht nicht einmal die größte Hürde auf dem Weg ins Männer-Nationalteam dar. Denn Chris ist ein Transmann, also ein Mann, dem bei der Geburt das sog. biologisch weibliche Geschlecht zugeordnet wurde. Nicht nur sportlich, auch in anderer Hinsicht musste er daher erst dafür kämpfen, in das Herrenteam der USA aufgenommen zu werden – als erster transmännlicher Athlet überhaupt. Was ihm 2015, nachdem er 2010 seine Transition begonnen und sich öffentlich geoutet hatte, gelang.

Das ist eine beeindruckende Leistung. Dazu gehört eine Menge Mut. Womöglich sogar „Unlimited Courage“, wie eine Werbe-Spot-Reihe des Sportartikelherstellers Nike heißt, in der nun auch Chris Mosier ein Spot gewidmet wird.

Den Nike-Slogan „Just do it!“ hat Chris sich ohnehin schon lange auf die Fahne geschrieben. Ohne zu wissen, ob er sich mit den anderen Männern würde messen können, ohne sicher darauf bauen zu können, dass er akzeptiert würde, hat er das gemacht, was sein Traum ist und war.

Der Spot sendet damit eine starke Message, die wir alle beherzigen sollten. Wer sich in ungewisses Terrain begeben und Unmögliches wagen will, dem oder der hilft eben oft nur eins: kräftig Anlauf nehmen und ins kalte Wasser springen. Es ist möglich.

Und nun seht selbst:

http://news.nike.com/just-do-it-2016/nike-athletes/unlimited-courage-chris-mosier

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s