Werbung 2016: Glanzlichter und Aufreger

Hin und wieder einmal kommt es vor, dass man sich über eine besonders gelungene Werbung freut. Wie zum Beispiel über diesen sympathischen airbnb-Spot.

Aber wenn wir ehrlich sind, bleibt doch meist eher die Werbung hängen, die einen aufregt oder die so richtig nervt. Das war auch 2016 nicht anders. Wobei ich ja zugeben muss, dass sich in diesem Jahr keine Werbung als so richtig, richtig memorabel in meinem Kopf festgesetzt hat, weder im Guten noch im Schlechten.

Nichtdestotrotz möchte ich mit euch meine Top 3-„Kracher“ unter den diesjährigen Spots teilen. Ich „danke“

  • auf Platz 3 always discreet für die unsterblichen Worte: „Ich lache, ich niese – ich habe Blasenschwäche.“
  • auf Platz 2 Aldi für eine Gestalt und ein Szenario, wie es die Welt noch nie hat sehen wollen: den schmantigen, nur mit einer Art Windel bekleideten Zeus aus der Kino-Werbung, der auf einem peinlich pornösen Olymp die Sau rauslässt. Marketing auf Speed.
  • auf Platz 1, last sowie definitiv least, Wiesenhofer für die Grillwürstchen-Werbung mit Atze Schröder, die dermaßen geschmacklos und sexistisch ist, dass ich ihren Inhalt hier nicht wiedergeben möchte.

Soviel zu meinen Eindrücken. Nun aber zu den wesentlich interessanteren Zeitgenossinnen und -genossen, nämlich zu euch:
Welche Werbung hat euch 2016 am ärgsten auf die Palme gebracht? Wer hat allzu dolle auf die Klischee-Kacke gehauen? Bei welchem Spot oder welchen Plakaten musstet ihr jedes Mal die Augen verdrehen? Welcher Jingle hat am nervigsten in euren Hirnwindungen herumgetutet?

Ich freue mich, wenn ihr mich in den Kommentaren wissen lasst, wer in euren Augen werbetechnisch das goldene Hundehäufchen verdient hat. Geteiltes Leid ist schließlich halbes Leid…

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s