Über diese Website

Hallo liebe Menschen, die ihr gerade im großen weiten Internet fischt, hallo an alle, die sich darin verfangen haben!

Auf diesem Blog dreht sich alles um: Geschichten.
Geschichten verschiedenster Formen und Inhalte.

Um Stories im engeren Sinne, deren Erzählcharakter ganz offensichtlich ist, also um fiktionales Gut wie Bücher, Serien, Filme usw.
Aber auch um die Art von Geschichten, die das „wirkliche Leben“ in seinen Alltagsmomenten schreibt.
Ebenso werde ich auf Erzählungen eingehen, bei denen wir uns oft gar nicht so bewusstmachen, dass in ihnen jemand so etwas wie Storytelling betreibt, zum Beispiel Werbe-Plakate, -Spots o.ä.
Dabei werden gerade in solchen Zusammenhängen grundlegende Themen in bewegten oder unbewegten Bildern, mit oder ohne Text verhandelt: Wie sieht Glück aus oder Erfolg, wie Schönheit oder Familie? Welche Rollen geben uns unser Geschlecht vor, unser Alter oder unsere Hautfarbe? Zu diesem und noch vielem mehr haben gerade auch die nicht im engeren Sinne narrativen Medien so einiges zu sagen. Vor allem spinnen sie tagtäglich an der Legende der Normalität, die wir alle –mal mehr, mal weniger – zu verwirklichen suchen.
Gerne möchte ich diesen Raum nutzen, auch Erzählungen ausfindig zu machen oder sogar anzuregen, die „Außenseitern“ eine Stimme und ein Gesicht geben, in denen ungewöhnliche Lebensentwürfe zur Sprache kommen. Geschichten vom Anders-Sein, wenn mensch so will. Vielleicht auch Geschichten vom Anders-Sein, die sich mitten im Mainstream abspielen.

Zu guter Letzt möchte ich noch explizit betonen, dass ich auf diesem privaten Blog lediglich meine subjektiven Ansichten, Meinungen und Kommentare kundtue. Ich verfolge somit keinerlei kommerzielle Absichten oder Interessen. Auch wenn es in meinen Texten um die eine oder andere Werbung geht, möchte ich keinesfalls für irgendwelche Marken, Unternehmen oder Produkte Werbung machen. Allerhöchstens dafür, dass ihr mit mir zusammen erhellende, bereichernde, verwirrende, neue, wiederbelebte, lustige, tragische, bewegende oder sonstige Geschichten aufstöbert und die gängigen Narrative be- oder hinterfragt.

In diesem Sinne wünsche ich euch nun viel Spaß beim Lesen!

 

 

 

 

 

 

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s